Im Wort bleiben
Text Markieren und dann auf das Logo-Klicken um in Wikipedia nach einem Artikel zu Suchen


Jesus Christus ist HERR, wahrer Mensch und wahrer Gott

(NT) Johannes 1

Das Wort ward Fleisch
1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.
2 Dasselbe war im Anfang bei Gott.
3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.
4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht ergriffen.
6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes.
7 Der kam zum Zeugnis, um von dem Licht zu zeugen, damit sie alle durch ihn glaubten.
8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht.
9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
10 Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt erkannte ihn nicht.
11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,
13 die nicht aus dem Blut noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern von Gott geboren sind.
14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

In diesen Versen wird über Jesus erzählt. Am Anfang ist das Wort Gottes, für Neubekehrte, schwer zu verstehen. Darum sollten Sie, die Sie, neu zum Glauben gefunden haben, sich einer christlichen Gemeinde anschliessen, in der das Wort Gottes wahrhaftig verkündet wird.


Hier einige Bibelworte.
Lesen Sie sie bitte in ihrer Bibel nach und prüfen Sie!
1 Thes. 5,21
- Prüft alles, das Gute behaltet!

° Jesus Christus ist HERR

Joh. 13,13
- Ihr nennt mich Meister und "Herr" und sagt es mit Recht; denn ich bin es auch.

1. Tim. 6,15
- welche zu seiner Zeit zeigen wird der Glückselige und allein Gewaltige, der König der Könige und der "Herr" der Herrschenden,



° Jesus Christus ist wahrer Mensch

Mt. 1,23
- Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären; und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: "Gott mit uns"

Lk. 4,2
- und 40 Tage vom Teufel versucht. Und er aß nichts in jenen Tagen; und zuletzt, als sie zu Ende waren, war er hungrig.

Lk. 9,58
- Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel des Himmels haben Nester; aber der Sohn des Menschen hat nichts, wo er sein Haupt hinlegen kann.

Lk. 23,46
- Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.



° Jesus Christus ist Gott

Kol. 1,13-15....""Die Herrlichkeit und das Erlösungswerk des Sohnes Gottes.""
- Er hat uns errettet aus der Herrschaft der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich des Sohnes seiner Liebe, in dem wir die Erlösung haben durch sein Blut, die Vergebung der Sünden.
Dieser ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene, der über aller Schöpfung ist.

2 Kor. 4,4
- bei den Ungläubigen, denen der Gott dieser Weltzeit die Sinne verblendet hat, so daß ihnen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus nicht aufleuchtet, welcher Gottes Ebenbild ist.

Joh. 14,7
- Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.


Zum Wichtigsten noch:

Joh. 14,6
- Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!